Miri's Hexen-Service

Unser Rundum-Service für Dich und Deine Feier!
 

Wechseljahre & Co.

 

Warum habe ich die Wechseljahre zu meinem Thema und eine extra Seite für dich hier gemacht? 

Meine Zielgruppe für Geburtstagsfeiern, die mein Servicepersonal bucht, ist durchschnittlich 40 Jahre alt. 

Ab diesem Alter beginnt das Thema der Wechseljahre. Da dies für mich eine Herzensangelegenheit ist und das Thema für jeden Mann und jede Frau unumgänglich ist, möchte ich Deine Motivation auf dieses Thema zu lenken und Dich hierfür begeistern auf Deine Bedürfnisse zu achten und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Die Wechseljahre der Frau tragen ihren Namen zu Recht: Vieles verändert sich; vor allem körperlich, aber auch seelisch. Bis die hormonelle Umstellung abgeschlossen ist, klagen viele Frauen über Hitzewallungen, Gewichtszunahme, psychische Unausgeglichenheit, Haarverlust und nachlassende Libido.

Im Alter ist die Zukunft oft auf ROSEN gebettet: ArthROSE, FibROSE, NeuROSE, OsteopoROSE, GürtelROSE


Es gibt 3 Phasen:



Seite 1
Seite 1
Peri-Menopause
Peri-Menopause
Menopause
Menopause
Post-Menopause
Post-Menopause

Bei den Wechseljahren handelt es sich um einen Zeitraum im Leben von Frauen, in dem eine natürliche hor­monelle Umstellung stattfindet. Die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern eine natürliche Über­gangs­zeit in der Lebensmitte.

Mit dem letzten Menstruationszyklus endet die fruchtbare Lebensphase von Frauen. Der Fachbegriff dafür lautet Menopause (aus dem Griechischen „meno“ für Monat und „pausis“ für „Ende“). Die Wechsel­jahre werden auch Klimakterium genannt. Das Wort bedeutet im Griechischen so viel wie „Stufenleiter“. Die meis­ten Frauen erleben diese hormonelle Umstellung zwischen Mitte 40 und Mitte 50. Etwa die Hälfte der Frauen hat ihre letzte Regelblutung, also die Menopause, rund um das 51./52. Lebensjahr. Es kommt aber vor, dass Frauen noch bis Mitte oder Ende 50 ihre Menstruation haben.


Dauer und Phasen der Wechseljahre


Die Dauer der Wechseljahre ist individuell sehr unterschiedlich. Einige Frauen betrachten ihre Wechsel­jahre innerhalb von drei Jahren als abgeschlossen, andere beschreiben dafür einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Da sich der Beginn der Wechseljahre nicht genau bestimmen lässt, werden als durchschnitt­liche Dauer für die Wechsel­jahre zumeist fünf bis acht Jahre angenommen.

Und auch im Vitalbereich passiert so einiges. Die körperliche Leistungsfähigkeit lässt langsam nach und kleinere Beschwerlichkeiten können auftreten. Die Spannkraft der Haut sinkt, das Haar ergraut, eventuell entdecken Sie neue Pigmentflecken an den Händen. Es gibt auch eine Reihe von Beschwerden, die mit steigendem Alter auftreten können, z.B. Bluthochdruck, vermindertes Dämmerungssehen oder Bandscheibenprobleme.
Durch die Menopause bei Frauen und eine verringerte Hormonproduktion bei Männern verändert sich meist auch die Sexualität. Möglicherweise treten Störungen der sexuellen Funktion (Scheidentrockenheit, verringerte Libido, Erektionsstörungen) auf, die Sie vorher nicht kannten und die Sie verunsichern. Diese körperlichen Umstellungen betreffen jede Frau und jeden Mann.


Aber hier kommt die gute Nachricht: Fast allen diesen Beschwerden können Sie durch einen angepassten Lebens- und vor allem Ernährungsstil vorbeugen! Heutzutage muss niemand mehr das Älterwerden fürchten. 

So zeigte etwa Folsäure, ein Vitamin der B-Gruppe, in Studien eine gute vorbeugende Wirksamkeit gegenüber Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.


  • Regelmäßige Krebsvorsorge nicht vergessen
  • Lachen hält jung!
  • Übergewicht vermeiden
  • Nahrungsergänzung ist sinnvoll und wichtig
  • Anti-Aging: mit Vorsicht zu genießen


Beispielsweise wurde herausgefunden, dass jeder dritte jüngere Senior, jede Seniorin (unter 65 Jahre) unter einem Mangel an B-Vitaminen leidet. Das liegt unter anderem an Veränderungen der Magenschleimhaut, wodurch die Aufnahme an Vitamin B12 beeinträchtigt ist. Für einen erwachsene Menschen jeden Alters wird außerdem grundsätzlich die zusätzliche Aufnahme des „knochenwichtigen“ Vitamin D empfohlen. Normalerweise kann der Körper Vitamin D durch Sonneneinstrahlung auf die Haut selbst herstellen, sofern genug Licht an die Haut kommt. Doch im Alter funktioniert das nicht mehr in ausreichendem Maße, so dass praktisch jeder über 60-Jährige zu geringe Vitamin D-Werte aufweist. Eine Folge kann die Entwicklung von Osteoporose (nachlassende Knochendichte) sein, weil Vitamin D den Einbau von Calcium in die Knochen fördert. Und auch für eine gesunde Psyche ist eine optimale Versorgung der Nervenzellen mit Nährstoffen wichtig. Eine gezielte Zufuhr von Vitamin D ist mit Seefisch wie z.B. Hering möglich. Hier spielen ebenfalls die Vitamine der B-Gruppe und Vitamin D eine Rolle; des Weiteren die Mineralien Calcium, Magnesium und Kalium. Um rundum optimal versorgt zu sein, sollten Sie deshalb auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel wie sie von NOBUSAN-Nutrition in einem breiten Sortiment angeboten werden, zurückgreifen – wie z.B. die NOBUSAN-Präparate VITRALYN Plus und VORVITAN Plus.

Für eine individuelle Beratung komme gerne auf mich zu und vereinbaren auf der rechten Seite gleich Deinen Termin.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos